Stellungnahme der Wettwerbskommission vom 27. August 2014 in Sachen Swisscom (Schweiz) AG / Publigroup SA

print
Nicht amtlicher Leitsatz: Markt für Softwarelösungen für das Verlagswesen.

[…]

B.4.1.7 Markt für Softwarelösungen für das Verlagswesen
68. Auf dem Markt für Softwarelösungen für das Verlagswesen stehen sich auf der Anbieterseite spezialisierte Anbieter von Softwarelösungen für die Administration und Verwaltung spezifischer Prozesse im Verlagswesen und auf der Nachfrageseite Verlage, welche mittels einer solchen Softwarelösung ihre Verlagstätigkeit elektronisch erledigen und verwalten möchten, gegenüber. Solche Softwarelösungen können sowohl Funktionen von ERP-Systemen (Finanzbuchhaltung, Controlling, Marketing) als auch verlagsspezifische Funktionen für Buch-, Zeitschriften- und Fachverlage umfassen (Bestellabwicklung, Inserateverwaltung, Abonnementsverwaltung etc.). Mit solchen Softwarelösungen werden insbesondere die Bereich Kundenverwaltung, Customer Relationship Management (CRM), Produkteverwaltung, Adressierung/Zuteilung, Verrechnung und Statistiken abgedeckt.

69. In räumlicher Hinsicht sind Anbieter solcher Verlagsprodukte grundsätzlich weltweit tätig. Oft beinhalten solche Softwareangebote aber auch Beratungsdienstleistungen, so dass zumindest eine gewisse räumliche Nähe des Softwareanbieters eine Rolle spielt. Durch das Zusammenschlussvorhaben ist nicht damit zu rechnen, dass es auf diesem Markt zu wesentlichen Veränderungen der Marktstruktur kommt, weshalb die Marktabgrenzung für die Zwecke des vorliegenden Zusammenschlussvorhabens in räumlicher Hinsicht offen gelassen werden kann.

[…]

Quelle: RPW 2014/3, S. 523 f.
www.softwarevertraege.ch